Aufschlag rechtsAnlage 6Halle1ClubheimIMG 3205Aufschlag links

Statistik

HeuteHeute15
GesternGestern182
Diese WocheDiese Woche1128
Dieser MonatDieser Monat2898
GesamtGesamt73925
Gäste zur Zeit 3

nächster Termin

Keine Termine
  1. Victors Ehepaarturnier beim TC Schwalbach-Griesborn erfolgreich beendet

Seit 14 Jahren in Folge veranstaltet der TC Schwalbach-Griesborn das Ehepaar-Mixed-Turnier, das nach wie vor großen Zuspruch findet. Schirmherrin, wie in früheren Jahren, war Frau Monika Bachmann, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie.

Insgesamt 33 Ehepaare fanden sich in der Zeit vom 19. 08. bis 2. 09. 2018 auf der Anlage des Tennisclubs an der Jahnstraße zusammen, um im Wettkampf ihre Spielstärken zu messen. Gespielt wird in 2 Altersgruppen, den UHU’s und den ÜHU’s.  Bei den UHU’s zählen die Jahre beider Ehepartner unter 120, die ÜHU’s sind zusammen 120 Jahre und älter. Bemerkenswert ist, daß in diesem Jahr die Jüngeren erstmals in der Überzahl waren.

Während sich beim letzten Mal 4 neue Paare zu dem Turnier hinzugesellten, meldeten sich in diesem Jahr sogar 6 neue Ehepaare an.

Um es vorweg zu nehmen: Alle Teilnehmer waren begeistert von der lockeren, familiären Atmosphäre in diesen 2 Wochen. Mit Stolz sieht der Tennisclub TC Schwalbach-Griesborn dieses traditionsreiche Turnier weiterhin im Aufwind.

Der Organisator des Turniers, Gerd Müller, hat nach der Auslosung der Paare die Terminvereinbarungen getroffen und als Turnierleiter den Verlauf des Turniers überwacht. Ihm standen Peter Brüggemann und Gunther Walz unterstützend zur Seite. Oberschiedsrichterin war Renate Müller. Für die Dokumentation der Spielpläne und der Ergebnisse auf dem PC und im Internet zeichnete sich Thomas Stauch verantwortlich.

In der ersten Woche fand bei strahlendem Sonnenschein traditionsgemäß die Vorrunde statt. Gespielt wurde im „Kästchensystem“, d.h. jeder gegen jeden der ausgelosten Gruppen. Die beiden Gruppenersten kamen in die zweite Runde im KO-System. Vor jedem Tennisspiel gab es zur Auflockerung wie immer ein kleines Geschicklichkeitsspiel. Diesmal war es ein „Teil-Biathlon“, bei dem mit einer Pistole und Pfeilen aus Schaumstoff auf eine Box mit 5 Öffnungen gezielt wurde.

Vor der Endrunde in der zweiten Woche fand die traditionelle Players-Party statt, zu der sich 75 Personen eingefunden hatten. Ergänzend zum Essen, das unser Clubwirt servierte, brachten sich verschiedene Damen des Clubs mit Beilagen und Kuchen ein. Auch die Dekoration lag in den Händen unserer engagierten Damen.

In der Endrunde schließlich gab es spannende Spiele, an denen auch die weniger Spielstarken ihre Freude hatten. Die allgemeine Spielstärke der Paare befand sich auf einem guten bis sehr guten Niveau. Die Begeisterung ging teils soweit, daß bis in die späten Abendstunden hinein der Ball gefetzt wurde.

Das Endspiel bestritten letztendlich bei den UHU’s Ehepaar Becker (TC Beaumarais-Lisdorf/TC Völklingen-Heidstock) und Ehepaar Klein vom hiesigen Verein. Ehepaar Becker gewann mit 6:2 und 6:1. Bei den UHÜ’s trafen Ehepaar Kugel vom TC Beaumarais-Lisdorf auf Ehepaar Summer vom TC Blau-Weiß Beckingen. Hier konnte das Ehepaar Kugel das Match mit 6:3 und 6:4 für sich entscheiden.

Bei der Siegerehrung sprach der erste Vorsitzende Hans-Jürgen Ferchel dem Organisator  Gerd Müller und allen, die ihn unterstützt haben, seinen herzlichen Dank aus.

Im Beisein des Beigeordneten der Gemeinde Schwalbach, Herr Hans-Georg Abel, fand anschließend eine  Verlosung lukrativer Preise statt, die von vielen Sponsoren gestiftet wurden. Das war noch ein weiterer Höhepunkt der auslaufenden Veranstaltung. Der Tag klang mit einem gemeinsamen Abendessen aus, das unser Clubwirt Marcel Kiefer auf einer Riesen-Paellapfanne zubereitete.

Dank allen Mitgliedern des Tennisclubs, die tatkräftig zum großen Erfolg des Turniers beigetragen  haben. Besonderer Dank gilt auch den vielen Sponsoren, die uns schon seit Jahren die Treue halten und ohne die ein solches Turnier nicht möglich wäre.

Es ist zu hoffen, daß alle Teilnehmer auch im nächsten Jahr bei guter Gesundheit zum 15. Victor´s Ehepaar-Mix-Turnier wieder dabei sein können. HGB.