TC-Schwalbach-Griesborn e.V.

Events Jugend PDF Drucken E-Mail


Nikolausfeier 2018


Familien spielen Tennis


Der TC Schwalbach-Griesborn hatte am 29.09.2018 seine Kinder eingeladen, zum Abschluss der Sommersaison zusammen mit ihren Eltern,

Großeltern oder Tanten und Onkeln Tennis zu spielen. Dabei standen natürlich Spaß und Freude im Vordergrund.

Die Kleinsten, 4-7 Jahre alt, waren stolz, wenn sie mit Mama oder Papa im Kleinfeld die leichteren Bälle über ein niedriges Netz spielen konnten.

Die Älteren spielten mit einem Familienmitglied ein kleines Doppelturnier. Dabei hieß es, „Jeder gegen Jeden“, Spieldauer jeweils 25 Minuten.

Da 2 Teams gleich viele Siege „erkämpften“, wurde ein Endscheidungsspiel notwendig. Im „Master-Tiebreak“ standen sich

Marcel Dupont mit seinem Vater Daniel und Johannes Alt mit seiner Oma Sylvia gegenüber. Nach ausgeglichenem Verlauf

gewannen Johannes und seine Oma knapp mit 10:7.

Bei Kaffee und Kuchen fand der gelungene Nachmittag einen gemütlichen Ausklang, wobei einige so begeistert waren, dass sie bis

zum Anbruch der Dunkelheit weiterspielten.

Alle Kinder bekamen als Anerkennung ihrer Teilnahme eine Urkunde mit ihrem Bild.

Der Tag zeigte wieder einmal, wie sehr sich Tennis als Familiensport eignet.

Leider konnten durch den Ferienbeginn einige Kinder nicht teilnehmen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Tennisschule „Czech Point Milan Zvachta“ und ihren Trainern Nora Trenz und

Marc-Philipp Trenz bedanken, die mit den Kids hervorragende Arbeit leisten.


Ferienaktion der FGTS beim TC Schwalbach-Griesborn


Schon zum vierten Mal durfte die Freiwillige Ganztagsschule der Kirchbergschule Schwalbach

im Rahmen der Ferienbetreuung zwei Tage auf der Anlage des TC Schwalbach-Griesborn verbringen.

Bei idealem Tenniswetter wurden die Schüler von Frau Renate Müller vom gastgebenden

TC Schwalbach-Griesborn begrüßt und mit erfrischenden Wassermelonen verwöhnt.

Unter fachkundiger Anleitung von Lehrer Jens Herrmann, selbst aktiver Tennisspieler und Leiter der Tennis-AG,

wurden u. a. Übungen zur Förderung des Ballgefühls und der Schlagtechnik absolviert.

 

Tennistraining ohne Tennisschläger: Tennisbälle müssen mit den „Hütchen“ aufgefangen werden

Dank der guten Zusammenarbeit zwischen dem TC Schwalbach und der Tennis-AG der FGTS – hierfür

herzlichen Dank an Frau Müller und den TC Schwalbach - konnte Schulleiter Schleich bei den diesjährigen

Saarlandmeisterschaften der Grundschulen zwei Mannschaften melden. Dabei erreichte die 1. Mannschaft

der Kirchbergschule Schwalbach einen hervorragenden dritten Platz. Im nächsten Schuljahr ist wieder eine

Tennis-AG in Zusammenarbeit mit dem TC Schwalbach-Griesborn geplant.

Die Teilnehmer an den Tennistagen mit den Betreuerinnen der FGTS,

Trainer Jens Herrmann und Frau Renate Müller (rechts hinten)


Saisonabschluß 2017


Zum Abschluss der Tennissaison 2017 fand am vergangenen Samstag auf der Außenanlage ein Treffen der Vereinsmitglieder statt.

Auf dem Programm standen ein Schleifchenturnier und die Siegerehrung der beiden Spielgemeinschaften der Herren 40,

die in diesem Jahr den Meistertitel errungen haben.

Bei schönem Spätsommerwetter war es für die Teilnehmer der halbstündigen Mixed-Spiele beim Schleifchenturnier eine wahre Freude,

noch ein letztes Mal in frischer Luft auf den Freiplätzen zu wetteifern, bevor es am 25. September in die Halle geht.

Der erste Vorsitzende Hans-Jürgen Ferchel sprach im Namen des Vorstands den beiden Mannschaften Herren 40-1 und 40-2 die Glückwünsche

zu ihrem Meistertitel aus und überreichte jeweils eine kleine Erfolgsprämie. Im Anschluss daran fand ein gemütliches Beisammensein im Clubhaus

statt und ein gemeinsames Essen mit Salaten und Gutes vom Grill. Für das leibliche Wohl sorgte unsere Clubwirtin Bianca.

 

Bei den Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien gab es am darauf folgenden Sonntag ebenfalls ein Saison-Abschlussfest.

Die Einladung des TC Schwalbach-Griesborn versprach   

- den Erwerb eines Tennissportabzeichens

- ein Eltern-Kind-Turnier sowie

- ein Schnuppertraining für alle Interessierten.

Etwa 25 Kinder und Jugendliche hatten sich für eine Teilnahme an diesem Tag angemeldet.

Nach Beendigung des letzten Medenspiels der Damen 30 SG Elm/Schwalbach 1 gegen SG Saarwellingen/Wallerfangen 1 waren gegen 16 Uhr

die Plätze frei für die Familien.

Um die kleinsten der Kinder kümmerten sich beiden Jugendtrainer Adrian Becker und Nora Trenz.  Liebevoll und mit Geduld machten sie

die Kleinen mit der Handhabung eines Tennisschlägers vertraut. Es galt, einen angeworfenen Tennisball über ein niedriges Netz zu spielen.

Es gab jeweils Punkte, wenn der Ball im vorgeschriebenen Feld landete. Den jungen Nachwuchsspielern bereitete das Ganze sichtbar viel Spaß.

Auf den anderen Plätzen traten einige Eltern zusammen mit den etwas älteren Kindern und Jugendlichen zu Einzel- oder Doppelspielen an.

Für ein Geschicklichkeitsspiel hatte Adrian auf der Wiese zwei Sacklochbretter aufgestellt. Beim Wurfspiel mit den bunten Säckchen konnten

die Kinder abermals ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und versuchen, das Säckchen in das runde Loch zu werden.

 Als Abschluss des Familientages gab es für die Kinder ein gemeinsames Pizza-Essen.


PDF Drucken E-Mail


Turniererfolg


Ethan Zapp Turniersieger beim 14. VVB Cup in Sulzbach in der Altersgruppe U 10

Vom 8. bis 17. Juni fand bereits zum 14. Mal das Jugendturnier der Vereinigten Volksbank e.G. im Tenniszentrum DJK Sulzbachtal e.V. statt. An diesem Turnier können Jugendliche in den Altersklassen U8 bis U21 teilnehmen und ihr Punktekonto auf der Rangliste des Tennisbundes aufbessern.

In diesem Jahr hat bei dem Turnier unser Nachwuchstalent Ethan Zapp, Jg. 2008, den 1. Platz in der Altersgruppe U 10 erreicht. In den Gruppenspielen gewann er 2 Spiele ganz souverän. Nur die Begegnung gegen Maurice Klein vom TC Rot-Weiß Lebach war ausgeglichen. Ethan konnte jedoch dieses Spiel im Champions Tiebreak mit 10:6 für sich entscheiden und wurde somit Gruppensieger.

Das Endspiel fand gegen Tim Ruffing vom TC Blau-Weiß Homburg, dem Gruppenbesten der zweiten Gruppe, statt. Nachdem Ethan den ersten Satz  6:3 gewonnen hatte, den zweiten aber mit 5:7 verlor, mußte auch hier der Champions Tiebreak entscheiden. Nach einem sehr engen Verlauf konnte sich Ethan letztendlich mit 10:8 durchsetzen und gewann somit den 14. VVB Cup in Sulzbach in der Altersgruppe U 10.

Herzlichen Glückwunsch dazu und weiterhin viel Freude am Tennisspielen.

Trainingszeiten für Kinder und Jugendliche nach den Sommerferien

  • unter 6 Jahren:   donnerstags um 16:00 Uhr
  • unter 10 Jahren: dienstags um 16:00 Uhr
  • unter 15 Jahren: freitags um 15:00 Uhr
  • unter 18 Jahren: freitags um 16:00 Uhr.

PDF Drucken E-Mail


Rückblick Familienfest


 

Im Tennisclub Schwalbach-Griesborn sollen sich gleichermaßen junge und ältere Mitglieder sportlich und gesellschaftlich wohl fühlen.


Da Tennis ein Sport für jede Altersgruppe und jedes Spielniveau ist, haben wir in diesem Jahr Kinder, Eltern, Großeltern und Verwandte zu einem Familienfest eingeladen.


Bei bestem Wetter haben die Jüngsten sehr eifrig Softbälle mit dem passenden Schläger über das kleine Netz befördert und beim LOW-T-BALL  spielerisch Grundvoraussetzungen fürs Tennisspiel erfahren.

Aber auch erwachsene Familienmitglieder haben das Tennisspielen ausprobiert und die „Könner“ maßen im Doppel und Mixed ihre Kräfte.


Auf unserer gepflegten Wiese sorgten dann das aufgebaute Sacklochspiel und die Biathlon –Zielscheiben bei Jung und Alt für Begeisterung. Bei den Kleinsten war unser Spielturm mit Schaukel, Rutsche, Sandkasten, Kletterleiter und Klettertau sehr begehrt.


Aber auch das leibliche Wohl sollte nicht vernachlässigt werden. So hat uns unsere Clubwirtin in der Kaffee-Pause mit selbstgebackenem Kuchen und abends mit Schwenker, Würstchen und leckeren Salaten verwöhnt.


Dieses rundum gelungene Familienfest wollen wir im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholen.



Jugend kreativ


In den Herbstferien hat sich unser Club zum ersten Mal an der Ferienaktion der Gemeinde „Jugend kreativ“ beteiligt. Fünf Kinder im Alter von 7-9 Jahren haben am 24.Oktober 2 Stunden mit unserem Jugendtrainer Adrian in unserer Halle am Tennissport geschnuppert. Voller Eifer hätten sie am liebsten gleich ein Match gemacht; aber Adrian hat es mit sehr guten Geschicklichkeitsübungen und tollen Spielformen zur Hand-Augenkoordination verstanden, den Wechsel zwischen Konzentration und Austoben (mit bewusstem Übungseffekt) so zu gestalten, dass die Kids nach den beiden Stunden begeistert das Angebot annahmen, am nächsten Freitag wieder zu kommen.

Schnuppertraining für 6-10 Jährige: dienstags von 16-17 Uhr




 
Copyright © 2019 TC-Schwalbach-Griesborn e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.