TC-Schwalbach-Griesborn e.V.

Seniorenturnier PDF Drucken E-Mail

Senioren-Mannschaftsturnier 2017 in Elm                      

Das Tennisturnier der Senioren in der ehemaligen Großgemeinde Schwalbach hat bereits Tradition. Das Turnier wird abwechselnd von einem der Tennisclubs TC Schwalbach-Griesborn, TC Elm,

TV Hülzweiler, TC Ensdorf und TC Bous ausgerichtet. Seit nunmehr 15 Jahren treffen sich die sportbegeisterten Senioren jedes Mal in der Sommersaison zu diesem besonderen Turnier.

In diesem Jahr fand die Begegnung am Samstag, 22. Juli  auf der Anlage des TC Elm statt. Insgesamt fanden sich etwa 50 Senioren zu dem Großereignis ein. Der 1. Vorsitzende des TC Elm Rolf-Dieter Bartel und seine Helferinnen und Helfer hatten für den Tag alles gut vorbereitet. Für die Wettkämpfe lagen ein Turnierplan und schriftliche Turnierregeln für jedermann aus. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Das Wetter zeigte sich von seiner angenehmen Seite. Die Turnierdauer betrug etwa 6 ½ Stunden. Gespielt wurde auf 5 Plätzen.


Beim Kampf um die Siegerpokale werden nur Doppelspiele ausgetragen. Jedes Spiel wird über die Zeit von 35 Minuten als langer Satz gewertet, bei Gleichstand muß ein Gewinner ausgespielt werden. Jeder Verein stellt je eine Mannschaft in den beiden Altersklassen 60 plus und 69 plus mit 6 Spielern. Auch Auswechselspieler können eingesetzt werden. Jede Mannschaft bildet 3 Doppel, die jeweils 3 Spiele bestreiten.

TC Elm konnte nur in der Klasse 60 plus, TC Ensdorf nur in der Klasse 69 plus antreten. Beim TC Bous hatten 2 Spieler in der Altersklasse 60 plus leider nicht teilnehmen können, so daß Doppel 3 geschenkt werden mußte.

 

Endergebnisse:

Zur Ermittlung des Siegers wird bei Gleichstand der Punkte (Anzahl der gewonnenen Doppel) die Gesamtdifferenz der Spiele zur Entscheidung herangezogen.

In der Altersklasse 60 plus gewann TV Hülzweiler überlegen das Turnier.

1. Sieger TV Hülzweiler (3 Siege, 8 Punkte, +32 Spiele),

2. Sieger TC Elm (2 Siege, 4 Punkte, +2 Spiele),

3. Sieger TC Schwalbach-Griesborn (1 Sieg, 3 Punkte, -20 Spiele),

4. Sieger TC Bous (0 Siege, 3 Punkte, -14 Spiele).

In der Altersklasse 69 plus gewann TV Hülzweiler vor TC Ensdorf.

1. Sieger TV Hülzweiler (2 Siege, 7 Punkte, +16 Spiele),

2. Sieger TC Ensdorf (2 Siege, 5 Punkte, -3 Spiele),

3. Sieger TC Schwalbach-Griesborn (1 Sieg, 3 Punkte, -3 Spiele),

4. Sieger TC Bous (1 Sieg, 3 Punkte, -10 Spiele).


Bei der abschließenden Siegerehrung durch den 1. Vorsitzenden des TC Elm wurden die begehrten Pokale überreicht. Für beide Kategorien gibt es 2 Pokale, einen Siegerpokal und einen Wanderpokal. Der Wanderpokal verbleibt nach 3-maligem Sieg in den Händen des jeweiligen Vereins.


Das Turnier verlief bei allen Doppelspielen in sehr fairer Weise. Es endete in freundschaftlicher und angenehmer Atmosphäre mit einem gemeinsamen Essen und Umtrunk im Clubhaus des TC Elm. Ein Gruppenfoto der Turnierteilnehmer wird das Ereignis in guter Erinnerung behalten.



Es bleibt zu hoffen, daß alle Teilnehmer auch beim nächsten Mal bei guter gesundheitlicher Verfassung mit dabei sein können, um erneut die sportliche Herausforderung anzunehmen.

Das nächste Senioren-Mannschaftsturnier wird in der Sommersaison 2018 in Schwalbach stattfinden.



 
Copyright © 2017 TC-Schwalbach-Griesborn e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.